Bleistift

Der Bleistift ist von seiner Art her wohl das älteste Schreibgerät. In seiner Anwendung bietet er das breiteste Spektrum der Nutzung. Angefangen beim Schreiben, über das technische Zeichnen, bis hin zum künstlerischen Malen. Daher ist der Bleistift passend zu Anwendungsgebiet in unterschiedlichen Ausführungen zu finden. Das betrifft einerseits sein Äußeres. So kann man den Bleistift klassisch in der Holzversion erhalten oder als Feinminenstift ähnlich regulären Schreibgeräten. Andererseits variieren, passend zum Anwendungsgebiet, auch die Härtegrade der Bleistiftminen. So wird man beim technischen Zeichnen eher härtere Minen nutzen, wohingegen im künstlerischen Bereich weiche Bleistiftminen zum Einsatz kommen.

Natürlich finden Sie Bleistifte, auch wie alle anderen Schreigeräte, in unterschiedlichen Strichstärken. Die möglichen Breiten sind, gegeben durch das breite Anwendungsfeld, sehr vielfältig. Die gebräuchlichsten sind wohl 0,5 mm und 0,7 mm, was Schreibgeräte betrifft.