KaWeCo

KaWeCo wurde 1883 in Heidelberger als Federhalterfabrik gegründeten. Die Produktion begann mit Sicherheits-Füllfederhaltern, bei denen die Feder zum Schreiben aus dem Schaft heraus- und nach Benutzung wieder hineingedreht wird. Kaweco war hier wohl der erste deutsche Produzent dieses Systems. Neben den Füllhaltern umfasste das Programm eine Vielzahl von Federhaltern, Bleistiften, Tinten und Zubehör.

Goldfedern produziert KaWeCo seit den 1920er Jahren und das recht erfolgreich. Kolbenfüllhalter zu gefertigt begann man Anfang der dreißiger Jahre.  Zur Olympiade in München 1972 wurde der „Kaweco Sport“ mit spezieller Olympia-Münze vorgestellt. Die letzte Entwicklung, das Sport-Modell als Patronenhalter, wurde u. a. an die Deutsche Bundespost geliefert.

Nach zwischenzeitlichen Turbulenzen konnte 1995 die h & m gutberlet GmbH die Namensrechte für „Kaweco“ erwerben. Gleichzeitig wurde die „Sport“-Produktserie im Stil der Originale aus den 1930er Jahren entwickelt.

Die Qualität guter Dinge spürt man mit allen Sinnen bei den Schreibgeräten von KaWeCo. Die Entwürfe stammen größtenteils aus einer Zeit, als die Uhren noch langsamer gingen und Handwerk noch Tradition hatte. Alles was man als Kunde an Kaweco schon damals geschätzt hat, wurde aus der Vergangenheit in die heutige Zeit mitgenommen und verfeinert.

Kaweco-Füller gibt es inzwischen wieder in Deutschland, Europa und weltweit. Daher ist hier auch ein lokaler Service geboten, wenn Sie auf Reisen sind bzw. das Geschenk etwas weiter weggeht.

Alles zu KaWeCo und seinen Schreibgeräten finden Sie auf deren Homepage.