calligrafy

Calligraphy could be easily mentioned in the fountain pen section, but we want to emphasise this special form of writing. That’s not only because people still asking for it. It’s because we love writing with expression.

The real big difference between a normal fountain pen and a writing instrument for calligraphy lies in the nip. A feather for calligraphy has no iridium corn at the end of the nip. It is mostly cut off straight at the end. That’s the reason for the varying caption of the line-width, when writing on the paper. The vertical lines are quite broad and the horizontal lines are fine.

Who are looking for a feather like that on a regular fountain pen will have difficulties to find a model with such a nip. If you find one it will have probably a gold-nip and is party of the more expensive collections. Only a few producers, like Lamy and KaWeCo, offer special fountain pens for calligraphy. You get them mostly as a set with multiple nips, so you can change between different nip-sizes.

In case you like it even more traditionally, you will have to look for a quill. Something like that you will find in a specialised shop for art supplies.

Kalligrafie

Kalligrafie könnte man der Einfachheit halber mit unter Füllhalter aufführen, doch wir möchten bewusst diese Sonderform des Schreibens herausstellen. Das kommt nicht nur daher, das immer wieder gezielt danach gefragt wird.

Der wesentliche Unterschied, zwischen einem normalen Füllhalter und einem Schreibgerät für Kalligrafie, liegt in der Feder. Bei der Kalligrafie fehlt das Iridiumkorn an der Spitze der Feder. Diese ist meisten an dieser Stelle gerade „abgeschnitten“. Daraus ergibt sich das variierende Schriftbild der Strichbreite, wenn man die Feder über das Papier führt. Von oben nach unten ist der Strich verhältnismäßig breit, wohingegen im Querzug die Strichbreite sehr fein ist.

Wer eine derartige Feder bei einem klassischen Füllfederhalter sucht wird es schwer haben ein Modell zu finden. Wenn dann sind derartige Federn meist nur im Segment der Goldfedern zu finden. Hier bezeichnet man diese Federn meist als STUB-Feder. Einige Hersteller, wie Lamy und KaWeCo, bieten auch Kalligrafie-Füllfederhalter an. Zumeist im Set haben Sie hier dann auch die Wahl zwischen mehreren Federbreiten.

Wer es noch traditioneller mag muss nach einer Schreibfeder Ausschau halten. Sowas könnten sie im Künstlerbedarf finden.