Montblanc – James Dean – Auf der Überholspur

„Träume, als würdest du ewig leben. Lebe, als würdest du heute sterben.“

– Zitat von James Deans

———————————————————————————————

Montblanc James Dean - Goldfeder
Montblanc James Dean – Goldfeder

Anfang der 1950er-Jahre brach James Dean das College ab, um Schauspieler zu werden. Voller Erwartungen machte er sich auf den Weg ins funkelnde New York und hielt sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. So arbeitete unter anderem als Parkplatzwächter, bis ihm mit der Rolle des Cal Trask in Jenseits von Eden schließlich der Durchbruch gelang. In New York lernte James Dean außergewöhnlich kreative Menschen kennen. Die Freundschaften zu den besten Schriftstellern Amerikas beflügelten seine Begeisterung für Gedichte und das Schreiben.

Eine viel zu kurze Schriftstellerkarriere

Kurz vor seinem Tod veröffentlichte LIFE ein Foto von James Dean, auf dem er James Whitcomb Riley las. Auch wenn er das Buch nur als Requisit für das Foto verwendete, war es eine passende Wahl. Rileys Schreibstil war unkompliziert und sentimental, genau wie Deans. Tragischerweise nahm das Leben – und somit auch die Schriftstellerkarriere – von James Dean ein vorzeitiges Ende. Der Autounfall, bei dem er sein Leben verlor, und seine Dauerrolle als Rebell überschatteten leider die unbekannte Seite von James Dean. Als hätte er in die Zukunft sehen können, schrieb er passenderweise den letzten Satz zu seiner eigenen Geschichte: „Man muss schnell leben“, schrieb er. „Der Tod kommt früh.“

Doch Dean lebt nicht nur in seinen Filmen weiter, sondern auch in seinen wenigen schriftstellerischen Werken. Montblanc zelebriert das Leben des Schriftstellers James Dean mit der Montblanc Great Characters Limited Edition James Dean™ Kollektion, die Sie hier finden.

Montblanc James Dean - Kolbenfüllhalter
Montblanc James Dean – Kolbenfüllhalter